Back to Top

NSC - Nicht Spieler Charaktere

NSCs (Nicht-Spieler-Charakter) können genauso intensives und spannendes Spiel erleben wie (freie) Spieler*innen. Sie haben lediglich eine feste Vorgabe zum Aussehen, dem Verhalten und der Geschichte Ihrer Rollen. Sie helfen dem Veranstalter den vorgesehenen Plot lebendig werden zu lassen, geben den Rahmen für die Spieler*innen vor und sorgen für die auf dem Event gewünschte Stimmung. Deshalb gehen wir auch nach und nach dazu über, diese als “Spielmacher*innen” zu bezeichnen. Denn durch ihr eigenes Spiel machen sie das Spiel für andere möglich. 

Unter anderem gibt es Schlachten intensive NSC Fraktionen (Untotes Fleisch, Schwarzes Eis, Skargen) und NSC Fraktionen bei denen weniger kampflastiges Rollenspiel überwiegt (Tribes, Gilden, Atteron).

Mehr dazu erfahrt Ihr auf dieser Seite!
rolex luxury fake rolex watch placed control in the furniture altar.uncontaminated control to help make can be the character to do with 電子タバコR 電子タバコ Cigarette Bulkbuy usa.

DSCF6489

Geschichte und Stil

In umfangreichen Spielhandbüchern und Styleguides wird die Geschichte der NSC/Spielmacher*innen-Fraktionen erzählt und erklärt, wie wir uns das Aussehen eines Mitglieds der jeweiligen Armee oder Gruppe vorstellen. Dabei wird immer vom Mindestmaß ausgegangen. Darauf aufbauend werden Vorschläge bzw. Ideen für Erweiterungen angeboten.

Kostüm

Im LARP trägt jeder Charakter ein Kostüm, das dazu passt und den Hintergrund des Charakters repräsentiert. So trägt eine Magierin oftmals lange Gewänder mit Verzierungen, während ein Ritter eine Rüstung trägt und einen Wappenrock. Für Euch bedeutet das, dass Ihr beim Erstellen des Kostüms oder der Gewandung den dazugehörigen Charakter und seine Geschichte im Hinterkopf behalten solltet. Man kann auch erst vom Kostüm ausgehen und dann die Geschichte des Charakters entwerfen. Denkt vielleicht am besten daran, dass es Eure Gewandung ist, die das erste ist, was man von Euch sieht. Was für einen Eindruck bekommt man? Ist es das was Ihr erreichen wolltet?

Zu beachten ist, dass Gegenstände oder Materialien, die nicht in das Setting passen, nicht verwendet oder verdeckt werden sollten. So würde z.B. ein Regenmantel aus Plastik im Mittelalter-Setting als störend auffallen.

Plot

Jede Geschichte hat ihre Handlung. Im LARP gibt es einen Ausgangspunkt von dem aus die Geschichte beginnt und sich weiterentwickelt. Die Handlungen, die Spieler*innen ausführen, und die Entscheidungen, die sie treffen, haben Auswirkungen auf den Spielverlauf. Die Konsequenzen sind meist im Plot der Veranstaltung festgehalten. Die NSCs sind die gelenkten Aktöre dieser Geschichte. Es gibt Richtlinien darüber, was passieren kann und wird, aber wie die Geschichte verläuft, hängt im Grunde von den Spieler*innen und ihren Bemühungen ab.

Schlachten-NSC

Schlachten NSC, sind ein zentrales Element für eine der beeindruckendsten Seiten des ConQuest – die riesigen Schlachtensimulationen mit mehreren tausend Teilnehmer*innen gleichzeitig! Ist man eine*r von ihnen, so spielt man für die Story, für das Erlebnis der Spieler*innen und bereichert durch seine Anwesenheit und sein Spiel das gesamte Setting. Schlachten NSC sind unermüdliche, großartige “supporting roles” die dabei Helfen, Spieler*innen zu Helde*innen zu machen und den Gegenpart für deren Spiel zu liefern. Das Bedrohungsszenario für tolle Abenteuer wäre ohne sie gar nicht möglich!

 

Sie gehen auf Patrouillen, sie kämpfen in Schlachten und sie beleben das IT Lager der NSC Fraktionen. Ihr Spiel ist für die Spieler*innen und Teilnehmer*innen, sie nehmen sich selbst zurück und bereiten die Bühne für das große Ganze.

Wenn Sie gerade mal nicht im “Dienst” sind, können sie wählen, ob sie eine echte OT Pause haben möchten, oder weiter entspannt Rollenspielen möchten. Ganz eifrige dürfen selbstverständlich auch noch in andere Rollen springen und noch tiefer in die Story einsteigen. Das darf man im Vorhinein in einem Fragebogen angeben oder auch noch auf der Veranstaltung entscheiden. Natürlich ist es wichtig ausreichend Pause zu haben, zu essen, zu trinken und zu schlafen, um fit für neue Angriffe und Plots zu sein. Damit das klappt, gibt es einen Plan in welchem eingeteilt wird, wann man eben “Dienst” hat.

Das OT NSC-Lager ist normalerweise außer Sicht für die Spieler*innen und muss deshalb nicht abgetarnt sein. Dort darf auch Kochgeschirr oder Schlafplatz komplett “unambientig” aussehen. Wenn ihr zu dem IT Lager als Schlachten-NSC beitragen und bespielen wollt, wendet Euch gerne an uns – wir freuen uns über jede*n die/der das vor hat! Das ist noch ganz neu, als sprecht uns am Besten direkt darauf an (regie@mythodea.de).

DSCF7129

Spielmacher*innen

Spielmacher*innen sind genau das, was der Name sagt: Ihre Aufgabe ist es, Spiel zu “machen” oder anzuschieben. Sie sind NSC, die als gelenkte Spielercharaktere fungieren, denn sie widmen ihr gesamtes Spiel dem Ziel des Plots und der Veranstaltung. Wie sie das im Detail tun, bleibt ihnen überlassen. Spielmacher*innen transportieren Plots, Quests und Stimmung. Sie sind die Nebenrollen zu den Spieler*innen, oder auch mal der Feind, den man mit inbrunst hassen kann. Sie sind die Jungfrau in Nöten, oder die große Zauberin von der man lernen kann. Sie sind Mentor oder Diener, ein gescheiterter Ritter,  oder eine Königin , welche richtige – oder genau die falsche –  Entscheidung trifft, je nachdem was das tiefste, beste, dramatischste oder spannendste Erlebnis bei den Teilnehmer*innen hervorruft. Außerhalb des Spiels wissen sie stets Bescheid über das Ziel der Veranstaltung und helfen den Spieler*innen auf den Weg. Sie spielen möglichst so, dass es automatisch Teilnehmer*innen mitzieht und liefern das, was der Gegenüber gerade braucht um ins Spiel zu finden. Außerdem erleben sie tiefe emotionale Momente mit den Teilnehmer*innen innerhalb des Spiels, was ihre Aufgabe besonders erfüllend und spannend macht. Sowohl für den/die Darsteller*in des/der Spielmacher*in selbst, als auch für alle außen herum. Sie lenken unsichtbar das Geschehen und sorgen für maximale Immersion, also für den Rahmen, indem das Spiel der Teilnehmer*innen stattfindet.

Die NSC-Fraktionen

Die Skargen

Die Skargen sind eine Armee aus Nordleuten, die sowohl historisch als auch fantastisch geprägt ist. Sie sind außerdem die neueste NSC Armee Mythodeas! Die Skargen tragen größtenteils blau und petrol. Als Skarge ist der Skargen Kragen ein verpflichtendes Gewandungselement, schreibt dazu den Skargen Betreuer an (julian.navratil@burgschneider.com).  Denkt bei den Skargen an düstere, mysteriöse Wikinger!

Infos zu den Skargen gibt es in der Facebook Gruppe (Die Skargen – Eine Mythodea NSC Fraktion) und über Mail (skargen@burgschneider.com).

Skargen

Das Schwarze Eis

Das Schwarze Eis (SE) ist die älteste NSC Armee des ConQuest. Gekleidet in schwarz und blau marschiert das SE oft schwer gerüstet in die Schlacht. Das SE wird im Zuge der Kampagne interessante Neuerungen erfahren!

Infos zum Schwarzen Eis gibt es in den Facebook Gruppen (Essenz des Schwarzen Eises, Mythodea NSC) und über Mail (schwarzeseis@burgschneider.com).

CoM_Samstag_2019_Meister (633)

Das Untote Fleisch

Das Untote Fleisch (UF) ist ein untot gewordenes Königreich. Stilistisch ist das UF angelehnt an England um das 12. und 13. Jhdt. mit einer Portion fanatischer, untoter Fantasy. Man stelle sich untote Ritter, Soldaten und Bauern vor, in dunklen Farbtönen. Schminke ist ein muss, genauso wie viele kaputte Gewandungs-Schichten und rostige Rüstung.

Infos zum Untoten Fleisch gibt es in den Facebook Lairdomsgruppen (Silent Hill, Corpsedale, Barrenbay und Flowerfield, Mythodea NSC) und über Mail (untotesfleisch@burgschneider.com).

COM2019-MARCWEHRMANN-0390

Die Crimson Sails Company

Die Crimson Company ist im Spiel eine mächtige Handelsorganisation, vergleichbar mit der East India Trading Company.  Die Umgangssprache im Lager ist Englisch und der Fokus liegt darauf, internationalen Teilnehmenden einen so einfachen und tiefen Einstieg in die Mythodea-Welt und den Plot zu bieten, wie möglich. Dafür findet man im Lager der Company besondere Spiel-Einstiege für unterschiedliche Klassen innerhalb einer offenen Struktur. Die Crimson Company findet ihr im Hafenviertel. Dieses Jahr kann man als SC dort noch nicht lagern, in Zukunft wird sich die Crimson Company – wie der Bund der Ritter – zu einem eigenständigen Lager entwickeln.
Bei Interesse schreibt dem Betreuer eine Email (regie@mythodea.de).

Die Freischärler

Ähnlich einer Partisanengruppe kämpften die Freischärler jahrelang in den untoten Ländereien gegen die Truppen Terra Ankors. Die ewigen Strapazen des Lebens hinter feindlichen Linien hat sie zu einer derben, rauen und harten Truppe geformt, welche unaufhörlich nach den Köpfen ihrer Feinde jagt. Bei der Freischar ist man genau richtig, wenn es darum geht, gezielt einzelne Bösewichte auszuschalten und auch das eine oder andere dunkle Geheimnis zu bespielen. Ob Adliger oder Tagelöhnerin, Kopfgelder können von Jedermann eingestrichen werden, solange sich an die Regeln der Freischar gehalten wird. Die Freischar bildet hier in den nächsten Jahren eines der neuen Bindeglieder zwischen Stadtspiel und Schlachtfeld.
Bei Interesse schreibt dem Betreuer eine Email (julian.navratil@burgschneider.com).

2feb6a3a-f674-440e-87bc-919ef9fc5b13

Atteron

Atteron ist eine Spielmacher*innen-Fraktion, die an der Seite der Spieler*innen den Zug auf den Südkontinent begleitet. Das Königreich Atteron wird von Königin Jocelyn regiert und ist an das historische England (etwa 800-1400 n.Chr.) angelehnt. Außerhalb ihrer Heimat werden die Atteroner zumeist von einem der sechs Prinzen-Söhne der Königin angeführt, an deren Seiten sich die Ritter*innen (sowohl Männer als auch Frauen) und hohen Damen und Herren aus den sechs Grafschaften Atterons finden. Hinzu kommt ein Tross aus Dienern, Köchen, Zofen, Gelehrten, Knappen und Soldaten.
Bei Interesse schreibt den Betreuern eine Email (Vb.atteron@gmail.com).

DSCF1397